Ausflug zur Hofburg





Am 17.12.2019 waren wir in der Hofburg. Als erstes sind wir mit der 49-er bis Hütteldorferstraße und dann mit der U3 bis zur Herrengasse gefahren. Dann sind wir eine Minute zu Fuß bis zur Hofburg gegangen.


Dort angekommen haben wir beim Michaelator gejausnet.
Als wir dann die Karten gekauft haben, ging es auch schon los.


Wir mussten ein paar Stufen gehen und dann haben wir den Führer getroffen. Er hieß Thomas. Das erste Zimmer wo wir waren war das Vorzimmer des Kaisers. Als nächstes waren wir im Audienzzimmer. Das dritte Zimmer war ein Zimmer mit drei wunderschönen Bildern für welche die Künstler 5 Jahre gebraucht haben. Das nächste Zimmer war das kaiserliche Schlafzimmer von Kaiser-Franz-Joseph. In dem Zimmer war auch der Waschraum. Wenn der Kaiser gebadet hat, badete er in einer Gummibadewanne. Das fünfte Zimmer war der große Salon. das ist wie ein Wohnzimmer. Das vorletzte Zimmer war das Arbeitszimmer von Kaiser-Franz-Joseph und das letzte Zimmer von ihm war das Raucherzimmer. Das erste Zimmer von Sisi war das Turnzimmer, wo auch ihre Haare frisiert wurden. Dann konnten wir noch in ihr Klo schauen. Nun kam Sisis Badezimmer an die Reihe. Das nächste Zimmer war das Bergerl-Zimmer, das aussah wie ein Dschungel, aber es gab drei Fehler. Einmal ein weißer Hase, ein Huhn auf einer Palme und Birnen auf einer Palme. Jetzt kam der kleine Salon von Sisi an die Reihe. Zu guter Letzt kam der große Speisesaal dran. Es war sehr lehrreich!




Text von Oliver

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog